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samedi 9 novembre 2013

Treatise - harshnoise version: finally a review !!

You might guess, why on earth should i bother about this album when my Christus was so well received. Only for a simple reason: i love all my release. Otherwise i would never do them.

Electroaoustic / ambient - noise music is also a huge part of my musician life. For a decade I released things under a scene name and with this Treatise release i finally took the courage to release everything under my real name!

You would also wonder why i did not used my real name long ago, reason was quite simple, i was still a piano student at this time, and my beloved piano teacher (the incredible Germaine Deveze) always said that a pianist must do only piano, otherwise it is not serious enough. So as the terrible child i am (enfant terrible we would say in french) i hide everything.

Anyway enough pointless talk, let s return to the review. It is in german and ... Google trad is really my friend ;) Hope you will enjoy the reading !

This is the complete review :
http://kulturterrorismus.de/rezensionen/nicolas-horvath-cornelius-cardew-treatise.html


NICOLAS HORVATH – Cornelius Cardew Treatise





NicolasHorvath-CorneliusCardewTreatise2013CORNELIS CARDEW (1936 – 1981), seines Zeichens Assistent von KARLHEINZ STOCKHAUSEN (1928 – 2007), schrieb diverse mathematische Musik(?) für klassische Instrumente, wozu auch eines seiner bekanntesten Werke “Treatise” zählt, das der Franzose (Woher auch sonst?) NICOLAS HORVATH in derbe Power Electronics transformierte.
Cornelius Cardew Treatise” von NICOLAS HORVAT veröffentlichte der japanische Verlag SUBLIME RECAPITULATION MUSIC (ehemals SABBATHID RECORDS), der das extreme Hörerlebnis als CD im Jewelcase (inklusive schlichtem schwarzweiß Cover, aber mit viel Hintergrundinformationen im Booklet) herausgibt.

Bei NICOLAS HORVATH handelt es sich um einen ausgebildeten Musiker, welcher als Pianist & Komponist auf internationale Erfolge zurückschaut. Neben der klassischen, verfügt der Franzose auch über ein Faible für kontemporäre Musik wie sie CORNELIUS CARDEV (teilweise im Geiste von KARLHEINZ STOCKHAUSEN) erschuf, der innerhalb “Treatise” 193 (Noten-) Spuren, Symbole und diverse geometrische wie abstrakte Formen verarbeitete. Eben dieses “Monstrum” “Treatise” transferierte NICOLAS HORVATH in rein elektronische Sphären, die teilweise aufgrund ihrer Höhe in den Ohren klingeln. Wessen Herz für Loops, pures wie abstraktes Geschredder und Hochtonnoise schlägt, sollte diese harsche Interpretation von CORNELIUS CARDEV‘s “Treatise” unbedingt antesten, zu der ein Begleitvideo existiert, in dem (neben dem Sound) alle verwendeten Noten(?) einzusehen sind.



Gerade eingefleischte Noise-/ Power Electronics Fetischisten, die japanische Interpreten wie MASONNA, MERZBOW & Co schätzen, könnte NICOLAS HORVATH‘s “Cornelius Cardew Treatise” zusagen, dessen Strukturen neben der Intensität oftmals durch totale Abstraktheit überzeugen. Insgesamt eine derbe Vorstellung von NICOLAS HORVATH, die ausschließlich Kenner(-inn)en vorbehalten beleibt!


Fazit:

Egal ob aus der Perspektive CORNELIUS CRADEV/ KARLHEINZ STOCKAUSEN oder Noise/ Power Electroncis betrachtet, dürfte “Cornelius Cardew Treatise” von NICOLAS HORVATH ein spannender Leckerbissen sein – meine absolute Empfehlung! PS: Individuen, die mit Hochtonnoise oder Abstraktheit (in kleinsten Dosen) nicht um können, lassen von NICOLAS HORVATH’s “Cornelius Cardew Treatise” defacto die Finger!

NICOLAS HORVATH – Cornelius Cardew Treatise

Tracklisting: 01. NICOLAS HORVATH – Cornelius Cardew Treatise

VÖ: 2013 Label: SUBLIME RECAPITULATION MUSIC

Genre: Noise, Power Electronics Format: CD

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